home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Gennadi Roschdestwenski

Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Blind gehört – Jan Vogler

„Rostropowitsch greift rein!“

Jan Vogler, geboren 1964 in Ostberlin, ist einer der erfolgreichsten deutschen Cellisten. Außer in Berlin studierte er bei Heinrich Schiff in Basel u[…]

mehr

Hörtest

Peter Tschaikowski: Violinkonzert D-Dur op. 35

Dieses Violinkonzert ist ein Platzhirsch des Repertoires. Aber warum nur kann mit den alten Katalog-Klassikern heute kaum noch jemand mithalten?

mehr

Le concert c’est moi!

Dämon und Tastenlöwe – 2011 ist Franz Liszt-Jahr. Doch kann man den Jubilar eigentlich noch neu entdecken? Nach Probe einiger ausgewählter CD-Neuerscheinungen ist Guido Fischer der Meinung: Ja, durchaus!

mehr



rezensionen

Rezensionen

Rodion Schtschedrin

Carmen-Suite, Das bucklige Pferdchen

Orchester des Bolschoi-Theaters, Gennadi Roschdestwenski, Algis Zhuraytis

Melodiya/Codaex MEL 1001630
mehr

Peter Iljitsch Tschaikowski

Pique Dame

Vladimir Galouzine, Hasmik Papian u.a., Orchester der Pariser Nationaloper, Gennadi Roschdestwenski

TDK/Naxos DVWW-OPPIQUE
mehr

Peter Iljitsch Tschaikowski

Pique dame

Vladimir Galouzine, Hasmik Papian, Gennadi Roschdestwenski, Lev Dodin, Chor der Oper Zürich, Orchester der Oper Zürich

Arthaus/Naxos 107317
mehr

Dmitri Schostakowitsch

Sinfonien Nr. 4 & 11

BBC Symphony Orchestra, BBC Philharmonic, Gennadi Roschdestwenski

ICA Classics/Note 1 ICAC5169
mehr

Sergei Prokofjew, Edward Elgar, Camille Saint-Saëns

Werke für Violine und Orchester

Itzhak Perlman, BBC Symphony Orchestra, Gennadi Roschdestwenski, Sadler’s Wells Orchestra, Charles Mackerras

medici arts/Naxos 3085228
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top